Windenergie
Bürgerwind im Kreis Steinfurt
Der Ausbau der Windenergie ist für den Kreis Steinfurt ein wichtiger Pfeiler bei der Umsetzung seiner Klimaschutzziele. Der Kreis Steinfurt und der energieland2050 e. V. legen dabei einen besonderen Fokus auf Bürgerwindenergie.
Die Vorarbeit leisteten die ersten Bürgerwindakteurinnen und -akteure Anfang der 2000er Jahre. Ab 2010 folgte der Aufbau von Strukturen und Prozessen durch den Masterplan Wind mit
- einer Flächenpotenzialanalyse für den gesamten Kreis („Ampelkarte“),
- der Schaffung der Servicestelle Wind,
- der Gründung des Runden Tischs Windenergie
- und der Erarbeitung der Leitlinien Bürgerwindparks.
Dies waren die Grundlagen dafür, dass der Ausbau der Windenergie im Kreis Steinfurt ausgewogen, transparent und mit hoher Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger erfolgt ist. Ziel war und ist es, den lokalen und sozialen Zusammenhalt zu bewahren und die regionale Wertschöpfung vor Ort zu stärken.
Weitere Informationen zum Thema (Bürger-)Wind im Kreis Steinfurt finden Sie in der Infobox weiter unten.
Was ist Bürgerenergie?
Bürgerenergie steht für eine auf dezentrale Strukturen ausgerichtete Energiewende, die demokratischen, sozialen und ökologischen Werten entspricht. Durch Beteiligung und Teilhabe wird ein hohes Maß an Akzeptanz in der gesamten Bevölkerung angestrebt. Denn für den notwendigen Ausbau der Windenergie braucht es den Rückhalt der Gesellschaft.
Was ist Bürgerwind?
Bürgerwind bezeichnet Projekte zur Windenergienutzung, die gemeinsam von mehreren Bürgerinnen und Bürgern finanziert und in vielen Fällen auch betrieben werden. In der Regel geht es dabei um Windparks oder Einzellagen in der Nähe des Wohnortes der Beteiligten. Bei Bürgerwindprojekten liegen Gestaltung, Betrieb und damit die Verantwortung in den Händen regionaler Akteure. Die jeweiligen Akteurs- und Organisationsformen sind sehr vielfältig, schließen aber immer eine Möglichkeit der finanziellen Teilhabe ein. (Quelle: Fachagentur Wind an Land)
Wie definieren sich Bürgerwindparks?
Bürgerwindparks sind Windparks, an denen sich neben den Flächeneigentümerinnen und –eigentümern, direkten Anwohnerinnen und Anwohnern auch die ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen oder kommunalen Einrichtungen konzeptionell und finanziell beteiligen können. (Quelle: Leitlinien Bürgerenergie, Kreis Steinfurt)
Bürgerwindparks im Kreis Steinfurt
Seit 2016 wurden zehn Bürgerwindparks mit einer Gesamtinvestition von 300 Millionen Euro realisiert. Über 3.500 Menschen aus der Region sind mit ihrem Eigenkapital beteiligt. Neben direkter Rendite entsteht Wertschöpfung auch in den Bereichen Arbeitsplätze, Anlagenbetrieb und Instandhaltung bis hin zur Verfügbarkeit von regionalem Ökostrom für die Bürgerinnen und Bürger. Der positive Effekt ist auch für die regionale Wirtschaft deutlich spürbar.
Weitere Informationen zu Bürgerwind im Kreis Steinfurt finden Sie beim Bürgerenergieverbund Steinfurt e. V.
Für den Ausbau der Windenergie im Kreis Steinfurt konnte bereits 2011 in einer Potentialstudie 1,5 Prozent der Kreisfläche identifiziert werden, die im Jahr 2020 als Windflächenpotentialstudie nochmals überarbeitet wurden.
Der Anteil der Windenergie im Kreis Steinfurt wächst stetig. Im NRW-Vergleich liegt der Kreis Steinfurt beim Ausbau der Windenergieenergie an Platz drei der Kreise. Der Kreis Steinfurt verfügt aktuell über 298 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von 572,9 MW (Stand: 25.05. 2023, EnergieAtlasNRW)
Grafik Entwicklung Windenergie im kreis Steinfurt von 2010 bis 2022:
Der „Windatlas“ des Kreises Steinfurt gibt einen ausführlichen Überblick über vorhandene und geplante Windenergieanlagen im Kreisgebiet. Außerdem werden auch planerische Grundlagen und die derzeitig in Entwicklung befindlichen Bürgerwindparks dargestellt.
Der Energiemonitor – das digitale Dashboard für den Kreis Steinfurt- visualisiert die wichtigsten Infos zur Energiewende im Kreisgebiet und zeigt auch die Stromproduktion aus Windenergie.
Podcast
Kinderbuch „Theo träumt – Über die Kraft des Windes“
Ansprechperson:
N. N.
energieland2050 e. V. des Kreises Steinfurt