Skip to main content

energieland2050-Kinderbücher

Kommt in die Welt der kleinen Forscher-Bande und entdeckt spannende Abenteuer im energieland2050!

Bildung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz fängt schon bei den ganz Kleinen an. Um Kindern in Kitas und Schulen spielerisch die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu vermitteln, haben der Kreis Steinfurt und der energieland2050 e. V. eine Kinderbuch-Reihe veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit Martina Stienemann (Text) und Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbring aus Steinfurt sind bisher vier informative und gleichzeitig unterhaltsame Werke entstanden, die Sie in unserer Infobox kostenlos runterladen können. 

Hinweis Versand: Wir senden Ihnen innerhalb des Kreises Steinfurt gerne ein Exemplar unserer Kinderbuch-Reihe kostenlos per Post zu. 

„Theo träumt – Von der Kraft des Windes und der Fantasie“

Kinder wachsen heute mit Windrädern in der Landschaft auf. Gleichzeitig gibt es kaum kindgerechten Lesestoff zu diesem Thema – dabei finden Kinder Windräder oft sehr spannend. Das Kinderbuch „Theo träumt“ nimmt Kinder mit auf eine Reise der Fantasie in luftiger Höhe. Zugleich vermittelt es, wofür Windenergie gebraucht wird. Das Buch erzählt von Theo, der nach einem fantastischen Abenteuer seiner Kreativität freien Lauf lässt.

Das Kinderbuch wurde mit Hilfe des EU-Förderprogramms LEADER gefördert.

„Klara forscht – Über die Kraft der Sonne“

Mit dem zweiten Kinderbuch „Klara forscht“ wird die Nutzung der Sonnenenergie und die daraus resultierenden Vorteile für den Umwelt- und Klimaschutz kinderfreundlich vermittelt. In „Klara forscht – Über die Kraft der Sonne“ begibt sich die Kindergartengruppe auf die Suche nach der Kraft der Sonne. Antworten darauf finden die kleinen Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zum Beispiel bei Professor Sonnenschein. Eine Geschichte von wahren Freunden und Entdeckern, die zusammen ihre Umwelt erforschen.

Das Kinderbuch wurde mit Hilfe des EU-Förderprogramms LEADER gefördert.

„Paul entdeckt – Leckeres aus nah und fern“

Das Kinderbuch „Paul entdeckt“ begeistert Kinder und Erwachsene für regionale, nachhaltige und fair gehandelte Lebensmittel und informiert über die vielfältigen Lebensmittelherkünfte und -bezugsquellen. Dabei legt die Geschichte einen besonderen Fokus auf Wochenmärkte und andere Formen der Direktvermarktung. Auch macht das Buch deutlich, wie wir mit unseren Kaufentscheidungen einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit und Menschenwürde in der Welt leisten.

Das Kinderbuch wurde mit Hilfe des EU-Förderprogramms LEADER gefördert.

„Mia macht mobil – Kleine Klimaschützer unterwegs“

Im vierten Buch der Reihe „Mia macht mobil“ erkunden die Hauptprotagonistin Mia und ihre „Kleine Forscherbande“ zusammen mit ihrer Klasse, wie man sich klimafreundlich fortbewegen kann und wie viel Spaß es macht, „Grüne Meilen“ zu sammeln. Während einer aufregenden Schnitzeljagd und auf ihrer Reise zur Klima-Konferenz in Kopenhagen erleben sie spannende Abenteuer.

Gefördert wurde das Kinderbuch-Projekt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Ansprechperson:

Stefanie Starp

Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Kreis Steinfurt

Tel: 02551/69-2127
Mail: klimaschutzundnachhaltigkeit@kreis-steinfurt.de