Skip to main content

Bildung & nachhaltig Leben

Fairer Handel

Fairer Handel setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden ein. Dazu gehören insbesondere faire und stabile Preise für Kleinbäuerinnen und -bauern, das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit und eine Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe durch gute Bildung und verbesserte Gesundheitsversorgung. Durch die Unterstützung von Kleinbäuerinnen und -bauern im globalen Süden unterstützt Fairtrade auch die Menschen, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind. Gleichzeitig leisten diese Menschen durch ihren schonenden Umgang mit der Natur und den natürlichen Lebensgrundlagen eine wichtige Rolle in der Bekämpfung des Klimawandels.

Wir freuen uns, wenn Sie selbst im Bereich Fairtrade aktiv werden möchten! Melden Sie sich bei uns oder schauen Sie weiter.

Der Kreis Steinfurt ist Fairtrade-Kreis!

Der Kreis Steinfurt erfüllt auch 2023 weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Landkreis.

Die Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis baut auf verschiedenen Kriterien auf. Einen Teil der Kriterien kann die Kreisverwaltung dabei selbst erfüllen. Dazu gehört beispielsweise, dass bei den Ausschusssitzungen fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt wird und das KreisBistro den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung fair gehandelte Schokolade anbietet. Ein weiterer Teil der Kriterien kann durch die enge Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und dem Engagement vieler Ehrenamtlicher im Kreis Steinfurt erreicht werden: Sei es ein faires und regionales Frühstück, Schulveranstaltungen zum Thema Fast Fashion oder die Beteiligung an den Kampagnen Fairtrade-Schools, Faire Kita oder der Fairen Woche.

Pressemeldung

Kampagne Fairtrade-Towns

Im Kreis Steinfurt gibt es akutell 12 „Fairtrade-Towns“. In 4 weiteren Kommunen wurde bereits im Rat die Teilnahme an der Kampagne beschlossen. Sollte Ihre Kommune Unterstützung bei der Bewerbung oder Rezertifizierung benötigen, Informationsbedarf zur Kampagne haben oder an gemeinsamen Veranstaltungen zum Thema interessiert sein, dann melden Sie sich bei uns!

Kampagne Faire Kita

Die Kampagne ist ein Projekt des Netzwerks Faire Metropole Ruhr und wird von Engagement Global, Brot für die Welt und Misereor finanziert.

Bei dieser Kampagne können sich Kitas auszeichnen lassen, die neben Nachhaltigkeitsthemen wie Biodiversität, gesunde Ernährung und Klima und Energie auch zum Thema Eine Welt und Fairer Handel mit den Kindern arbeiten.

Ziele der Kampagne sind die Stärkung der fairen Beschaffung von Kitas sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Kreis Steinfurt wurden bereits 4 Kitas (Emsdetten, Nordwalde, Ibbenbüren und Westerkappeln) als Faire Kitas ausgezeichnet.

Die Projektbroschüre mit Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie Umsetzungsbeispielen finden sie hier.

Aktivitäten, Netzwerke und Unterstützung

Im Kreis Steinfurt gibt es zahlreiche engagierte Vereine und Initiativen im Bereich Fairtrade. Hier können Sie beispielsweise nachschauen, ob Ihre Gemeinde schon an der Kampagne Fairtrade-Towns teilnimmt. Eine weitere Ansprechmöglichkeit stellen die Weltläden dar – suchen Sie hier nach einem Weltladen in Ihrer Nähe. Der Verein Aktion Humane Welt e. V. aus Rheine bietet häufig Veranstaltungen und Vorträge zum Thema Fairtrade an. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei Beate Steffens, Eine-Welt-Promotorin für das nördliche Münsterland (Tel: 0171 7825 857, Mail: beate.steffens@aktion-humane-welt.de).

Weiterführende Informationen zum Thema Fairtrade finden Sie hier: Forum Fairer Handels e. V., Eine-Welt-Netz NRW e. V. oder beim Welthaus Bielefeld.

Wenn Sie Ideen oder Fragen zum Thema Fairtrade haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Ansprechperson:

Felix Keß-Krüger

Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Kreis Steinfurt

Tel: 02551/69-2121
Mail: felix.kess@kreis-steinfurt.de